Friedrich Lutzmann |
1893 begründete er zusammen mit Fritz Koch in Dessau das erste
automobile Taxi-Unternehmen Deutschlands mit einem Benz Victoria Vis-a-vis.
Am 30. September 1897 beteiligt er sich als Mitbegründer
des Mitteleuropäischen Motorwagen Vereins mit zwei seiner selbst konstruierten Patentmotorwagen System Lutzmann neben Carl Benz und Gottlieb Daimler als einer von vier Ausstellern auf der wohl ersten Internationalen Automobilausstellung Deutschlands in Berlin (später IAA).
Als Direktor der Opel-Fahrzeugwerke begründete er die Automobilindustrie in Rüsselsheim. Die Straße am Opel-Firmensitz trägt seinen Namen, „Friedrich-Lutzmann-Ring“. 1901 gewinnt sein modifizierter Motorwagen das Bergrennen auf dem Königstuhl bei Heidelberg. 16 Konkurrenten hatten das Nachsehen. 1902 kehrt Lutzmann ins Konstrukteur-Fach zurück. 1930 stirbt Friedrich Lutzmann verarmt in Dessau. |
Einer der drei großen Wegbereiter der deutschen Automobilindustrie
|